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Welche Social-Media-Plattform für welche Zielgruppe

Um die größte Reichweite, Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erzielen, ist es nicht nur wichtig seine Zielgruppe zu kennen, sondern auch zu wissen, wo man diese erreicht. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die potenziell zu erreichenden Zielgruppen der aktuell meistgenutzten Social-Media-Kanäle. Dadurch erfahren Sie nicht nur, welcher Kanal für Ihre Zielgruppe am relevantesten ist, sondern auch, welche Social-Media-Kanäle Sie vielleicht noch gar nicht als relevanten Kanal für Ihre Kommunikation erkannt haben.  
Welche Social media Plattform für welche Zielgruppe

Um die größte Reichweite, Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erzielen, ist es nicht nur wichtig seine Zielgruppe zu kennen, sondern auch zu wissen, wo man diese erreicht. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die potenziell zu erreichenden Zielgruppen der aktuell meistgenutzten Social-Media-Plattformen. Dadurch erfahren Sie nicht nur, welcher Kanal für Ihre Zielgruppe am relevantesten ist, sondern auch, welche Social-Media-Plattform Sie vielleicht noch gar nicht als relevanten Kanal für Ihre Kommunikation erkannt haben.  

Für alle Lesefaulen geht es hier lang. Unsere Zielgruppen kurz und knapp für Sie zusammengefasst.

Social-Media-Zielgruppe Instagram 

Instagram startete seine Karriere als Fotoplattform für Hobby- und Profifotografen, ist nun aber weitaus mehr. Hier findet sich eine primär visuell orientierte Zielgruppe, die Bild- und Bewegtbildformate teilt (Videos). (*Stand Februar 2022) 
Zu Instagrams Anfangszeiten (ab 2012) wurde die Plattform zu 80% von den 16-19-Jährigen genutzt. Heute wird Instagram von 1 Milliarden Menschen weltweit genutzt und gilt damit als viert größtes Soziales Netzwerk weltweit. Insgesamt lässt sich sagen, dass ein Großteil der Instagram Nutzer zur jungen Generation, zwischen 18 und 24 Jahren, gehören. Dennoch ist die am stärksten auf Instagram vertretene Nutzergruppe zwischen 25-34. Hätten Sie das gedacht? Auch wenn viele Jugendliche Instagram nutzen (Altersgruppe 18-24 Jahre), scheint eine besonders große Zielgruppe zwischen 20-30 Jährigen zu sein. Wofür Instagram genutzt werden kann? Dazu finden Sie in diesem Blogbeitrag mehr. Die Plattform TikTok ergatterte sich in Blitzeile dieselbe Nutzerzahl weltweit wie Instagram. Daher kommt Tik Tok eine hohe Relevanz zu und wird im vierten Abschnitt erläutert.  

Wer nutzt Facebook?

Die „Mutter der Sozialen Medien“ – noch immer?  Ja, Sie haben richtig gelesen! Facebook ist die erste weltweit bekannte Social-Media-Plattform, die sich bis heute durchgesetzt hat. Ein Facebook-Profil besteht in der Regel aus persönlichen Daten, ähnlich wie ein Lebenslauf und aus Interessen. Sie können sich auf Facebook mit der ganzen Welt vernetzen und Inhalte untereinander teilen, kommentieren, auf Ihrer „Pinnwand“ (Ihrem Profil) platzieren und sich gegenseitig markieren. Auch Unternehmensseiten können Sie dort mit Ihrem Profil hinterlegen. Mit knapp 3 Milliarden Nutzern weltweit zählt Facebook noch immer zu dem größten Social-Media-Netzwerk weltweit.  

Ein Geheimtipp für Sie und Ihre Zielgruppennutzung: Obwohl der Männer- sowie Frauenanteil auf Facebook insgesamt sehr ausgeglichen ist, macht auch hier der größte Teil der aktiven Facebook Nutzer Deutschlands die Altersgruppe der männlichen 25-34-Jährigen aus.   

Anzahl der Facebook Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht in Deutschland (Januar 2018)

Wer ist auf Pinterest aktiv? 

Pinterest ist kurz gesagt eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotografien. Es gilt als visuelle Suchmaschine mit einem optionalen Sozialen Netzwerk. Weltweit gibt es knapp 478 Millionen aktive Pinterest Nutzer, wovon 30 Millionen dieser Nutzer aus Deutschland kommen. Knapp 80% aller deutschen Pinterest-Nutzer sind 18-44 Jahre alt. Jedoch lässt sich auch hier sagen, dass der Großteil aller aktiven deutschen Nutzer 25-34 Jahre alt ist, denn diese Zielgruppe dominiert mit etwa 40%. 

Unser Geheimtipp für Pinterest:  Aufgrund der höheren Kaufkraft, der primär auf Pinterest vertretenen Zielgruppe in Deutschland, haben Pinterest Nutzer durchschnittlich den höchsten Warenkorb bei Käufen über die App. Liegt Ihre Zielgruppe also bei 45+, können Sie diese auf Pinterest nicht nur gut erreichen, sondern sehr wahrscheinlich auch mit höheren Online-Shopping-Warenkörben rechnen. Also ran an die Pinterest Werbung. Denn 23% aller Pinterest Nutzer sind 45+ . Das entspricht 6,9 Millionen Personen in Deutschland. 

Anzahl der monatlichen Pinterest-Nutzer 2021

Wen können Sie über TikTok erreichen? 

TikTok kam im August 2018 erstmalig auf den deutschen Markt und gewann mit dem Start der Corona-Pandemie Anfang des Jahres 2020 an Aufmerksamkeit. Mittlerweile hat die Social-media-Plattform weltweit genauso viele aktive Nutzer wie Instagram – rund eine Milliarde. TikTok ist der Social-Media-Kanal für Ihre junge Zielgruppe:  Knapp 70% aller deutschen aktiven Nutzer sind zwischen 16-24 Jahren alt. Nur 15% aller deutschen aktiven Nutzer sind älter als 35 Jahre. Allein in Deutschland nutzen knapp 11 Millionen Menschen aktiv TikTok. : Aktuell wird das Netzwerk zu 60% von Frauen genutzt. 

TikTok-Nutzer nach Altersgruppe und Geschlecht weltweit im Jahr 2021

Für welche Zielgruppe sollten Sie auf YouTube setzen? 

YouTube wurde 2005 gegründet und gehört zu Google. Die Social-Media-Plattform ist das weltweit bekannteste Videoportal. Die Mehrheit aller deutschen YouTube Nutzer liegt bei 25-44 Jahren. Hier machen 23% aller Deutschen die 25-34-Jährigen aus und immerhin 26% sind zwischen 35-44 Jahre alt. Und auch hier haben wir wieder einen kleinen Geheimtipp für Sie: Mit einem 62% Männeranteil besteht bei YouTube eine Tendenz hin zu männlichen Nutzern. Tagesreichweite lag z.B. 2021 bei 74% der deutschen YouTube Nutzer im Alter von 14-29 Jahren. Aber auch 10% waren über 50 Jahre alt. Man erreicht hier also eine breite Zielgruppe. mmer wieder unterschiedliche Zielgruppen in unterschiedlichen Altersklassen ansprechen. Ein Beispiel: 2021 war pandemiebedingt das Jahr des Home-Schooling, weshalb Schüler und Studenten immer mehr dazu tendierten, eigenständig Lernvideos auf YouTube zu schauen. Auch die Zielgruppe ab 45 Jahren aufwärts schaut sich DIY-Hacks für zu Hause und Kochvideos auf YouTube an. Dennoch lässt sich sagen – YouTube ist ein Allrounder und würde auch bei Ihnen mit den passend platzierten Inhalten die richtige Zielgruppe im DACH-Markt ansprechen.  

Monatlich eingeloggte Nutzer YouTube weltweit

WhatsApp – Wird diese Plattform unterschätzt?

Gerade haben wir noch über Allrounder gesprochen, hier nennen wir Ihnen direkt einen weiteren: WhatsApp. WhatsApp ist eine Social-Media-Plattform? Ja, da haben Sie ganz richtig gelesen. WhatsApp ist die beliebteste Nachrichten-App im deutschsprachigen Raum und derzeit für alle Nutzer ab 13 Jahren verfügbar – kontrolliert wird das Alter allerdings nicht. Wir haben hier die wichtigsten Fakten zur Nutzung von WhatsApp zusammengefasst: 

  • Knapp 98% der 18-29 Jahren 
  • Rund 93% der 30-49-Jährigen 
  • Ca. 79% der 50-69-Jährigen 
  • Diese Altersgruppen Nutzen WhatsApp regelmäßig. 

Sie sehen, WhatsApp ist in fast allen Altersklassen über 80% vertreten und kann somit ideal für Ihre Zielgruppe genutzt werden. Beispielsweise ist WhatsApp mit Instagram und Facebook verknüpfbar, kann als Business Lösung für E-Commerce oder die Kommunikation mit Ihren Kunden genutzt werden. Sie verleihen damit Ihrer Kommunikation einen persönlichen Touch. 

Welche Chancen bietet LinkedIn für Ihre Zielgruppe? 

LinkedIn – wie Facebook nur professioneller? 

Im DACH-Raum nutzen LinkedIn knapp 19 Millionen Menschen und weltweit sind es schon über 810 Millionen. 88% aller LinkedIn Nutzer in Deutschland sind zwischen 25-54 Jahre alt. Dies liegt daran, dass in diesem Alter Beruf und Karriere für Menschen von großer Bedeutung sind. Demnach ist das Spektrum der auf einen Schlag erreichbaren Zielgruppe hier deutlich größer als in den anderen Netzwerken. Es lohnt sich also Inhalte zu erstellen, die möglichst viele Menschen in allen Altersklassen ansprechen können. Ihr Vorteil dabei ist, dass alle Nutzer aus dem gleichen Grund auf LinkedIn sind: Sie wollen Ihr Netzwerk erweitern und Inhalte im Business Kontext lesen und erstellen. Daher sprechen wir hier gerne auch von einer zwar breiten, aber auch sehr spezifischen Zielgruppe, die sich sehr gut adressieren lässt. 

Wen erreichen Sie hier also am besten? Menschen, bei deinen ein internationales Business-Netzwerk und deren Aufbau und Pflege eine Rolle spielen. 

Alles was Sie über LinkedIn wissen sollten finden Sie in unserem Blogbeitrag: „Was ist LinkedIn?“

XING – Für wen eignet sich das Business-Netzwerk? 

XING – das Pendant zu LinkedIn im DACH-Raum.  Bei XING sieht die potentiell zu erreichende Zielgruppe sehr ähnlich aus wie bei LinkedIn. 75% aller XING Nutzer sind 26-50 Jahre alt, mit einer leichten Tendenz zu über 40-jährigen Nutzern. XING spricht also eine leicht ältere Zielgruppe an als LinkedIn. Der Unterschied ist, dass Sie eine deutschsprachige Zielgruppe erreichen und häufig auch konservative Branchen, die auf LinkedIn noch nicht vertreten sind. Was auch daran liegt, dass XING als Business Netzwerk im DACH Raum schon lange vor LinkedIn genutzt wurde. Haben Sie also überwiegend eine Zielgruppe, die sich im B2B Bereich und DACH Raum bewegt, sollten sie in Erwägung ziehen Ihre Maßnahmen auch auf Xing umzusetzen. 

Sie wollen mehr zu XING erfahren? Dann klicken Sie hier.

Alterstrukturen bei LinkedIn und Xing im Vergleich

Unsere Zielgruppen kurz und knapp für Sie zusammengefasst

  • Instagram: Zielgruppe der 25-34-Jährigen am häufigsten vertreten (Geheimtipp: Zielgruppe der 20-30-Jährigen). 
  • Facebook: Zielgruppe der 25-34-Jährigen (Geheimtipp: männlicher Teil bei dieser Zielgruppe am meisten vertreten)
  • Pinterest: 80% der deutschen Nutzer sind zwischen 18-44 Jahre alt (Geheimtipp: 23% der Nutzer über 45 Jahre alt – Nische können Sie für Ihre Zielgruppe nutzen) 
  • TikTok: 70% der deutschen aktiven Nutzer sind zwischen 16-24 Jahre alt (Geheimtipp: leichte Tendenz zur weiblichen Nutzung mit 60%) 
  • YouTube: 25-33 Jahre alt (Geheimtipp: leichte Tendenz zur männlichen Nutzung mit 62%) UND: Trendbedingt auch sehr junge und ältere Zielgruppe vertretenen (mehr in Abschnitt 5). 
  • WhatsApp: Knapp 98% der 18-29 Jahren nutzen WhatsApp, knapp 93% der 30-49-Jährigen ebenso und knapp 79% der 50-69-Jährigen. FAZIT: In fast jeder Altersgruppe vertreten und kann somit sehr vielseitig für nahezu jede Zielgruppe verwendet werden. 
  • LinkedIn: 88% der deutschen Nutzer sind zwischen 25-54 Jahre alt (Berufs- und karrierebedingt).  
  • XING: 75% der Nutzer im DACH-Raum sind zwischen 26-50 Jahre alt (leicht ältere Zielgruppe als auf LinkedIn). 

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