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Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist ein Soziales Netzwerk, welches sich im Gegensatz zu Facebook und Co. auf die Themen Beruf und Karriere spezialisiert hat. Das Netzwerk eignet sich zum Knüpfen neuer Businesskontakte, für die Suche nach Jobs, Geschäftspartnern und passenden Unternehmen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was LinkedIn ist und wie Sie das Netzwerk erfolgreich nutzen können.

Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist nicht nur irgendein internationales Soziales Netzwerk, sondern das weltweit am schnellsten wachsende Berufsnetzwerk. Es ist allerdings kein Soziales Netzwerk, wie wir es beispielsweise von Facebook kennen. Hier werden keine Urlaubsfotos, Haustiermomente oder köstliche Mahlzeiten geteilt, sondern Business-Kontakte geknüpft oder aufrechterhalten. Daher wird LinkedIn häufig mit Xing verglichen. Xing ist zwar auch ein großes Berufsnetzwerk, jedoch ausgerichtet auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Durch Ihr LinkedIn-Profil können andere Ihre Berufserfahrung, Kenntnisse und Fähigkeiten, Interessen und Aktivitäten sehen. Das Netzwerk lebt davon, dass sich hier Geschäftspartner, Mitarbeiter, Freiberufler und andere Kontakte aus den unterschiedlichen Branchen  miteinander vernetzen und austauschen. Da Unternehmen häufig über LinkedIn Stellen ausschreiben, ist LinkedIn außerdem eine Jobbörse (ähnlich wie Xing). In diesem Zusammenhang bietet LinkedIn Ihnen viele Möglichkeiten, um für Unternehmen als passender Kandidat sichtbar zu werden oder sich und Ihre Dienstleistung qualifiziert zu präsentieren.

Was können Sie bei LinkedIn tun?

Wie von Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter & Co. bekannt, können Sie auf LinkedIn Texte, Fotos und Videos posten. Zusätzlich gibt es aber noch Umfragen, Events und Artikel. Außerdem dient LinkedIn auch als Informationsquelle für News aus der Branche und zu aktuellen Entwicklungen in der Welt. Sie können auf LinkedIn sowohl ein persönliches Profil, als auch eine Unternehmensseite pflegen und diese mit interessanten, branchenrelevanten Beiträgen bespielen. Dabei erhöht die aktive Interaktion in Gruppen oder das Markieren der Beiträge mittels Hashtags die Sichtbarkeit von Ihren Beiträgen und Bildern. Wenn Sie also mit anderen Nutzern und Seiten interagieren, belohnt LinkedIn sie dafür mit höherer Sichtbarkeit.

Bleiben Sie digital vernetzt

Die Vernetzung mit Geschäftspartnern ermöglicht es, auf professionelle Weise in Kontakt zu bleiben und das mit einem persönlichen Touch, der zum Beispiel in E-Mails und Telefonaten unvermittelt bleibt.

So bleiben Sie in Erinnerung und kann mit mehrwertschaffenden Beiträgen das Besondere an der eigenen Dienstleistung darstellen. Außerdem kann man die eigene Meinung zu aktuellen Themen teilen, sich zu diesen austauschen und innerhalb von Kommentaren diskutieren. So bleibt man nicht nur bei den bestehenden Kontakten in Erinnerung, sondern hat die Möglichkeit, sich als Experte in einem bestimmten Gebiet zu positionieren und für eine neue Zielgruppe sichtbar zu werden.

Darüber hinaus kann das persönliche LinkedIn Profil als CV (Lebenslauf) verwendet werden. Die eigenen Qualifikationen können auf LinkedIn durch Tests und von ehemaligen Teamkollegen oder Vorgesetzten bestätigt werden. Zudem bietet ein Vorstellungsvideo, ein Slogan, ein Profil- und Titelbild Raum für die Darstellung der eigenen Persönlichkeit im Business-Kontext.

Im Suchmaschinen-Ranking erscheint das LinkedIn Profil außerdem oft noch vor der eigenen Homepage oder anderen Suchmaschinen-Ergebnissen. Daher lohnt es sich, etwas mehr Zeit in ein vollständiges und professionelles LinkedIn Profil zu investieren und dadurch den vermutlich ersten Eindruck für Suchende zu perfektionieren.

Welche Vorteile LinkedIn bietet

VorteileNachteile
Sichtbarkeit im Netz erhöhen (Google)Zeitfresser
Netzwerk vergrößernViele Updates führen zu Verwirrung
Leads generierenMehr unerwünschte Anfragen und Werbung
Trends und Branche im BlickEin weiteres Soziales Netzwerk
Jobs, Stellen und Personal finden
Ruf und Bekanntheit steigern
Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter

Was Sie bei der Profilerstellung beachten sollten

Portfolio

Der erste Eindruck ist besonders wichtig. Das Portfolio sollte daher professionell wirken und zur Branche passen. Dies erreicht man durch eine gute Qualität der Fotos, ähnlich wie bei Instagram und Facebook. Zudem sollten Sie persönlich auftreten.

Titelbild

Ebenso sollte Ihr Titelbild professionell wirken, nehmen Sie am besten ein Bewerbungsfoto, wo Sie gut und natürlich zu erkennen seid. Es sollte also nicht zu stark bearbeitet sein.
Denken Sie dabei immer daran, dass Sie Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit auf LinkedIn repräsentieren.

Einleitung

Ihre Einleitung erscheint ganz oben auf Ihrem Profil und kreiert den ersten Eindruck. Sie sollte auf der einen Seite aussagekräftig sein und zu Ihrer Arbeit passen, aber auf der anderen Seite auch sympathisch wirken und Ihre Persönlichkeit widerspiegeln.
Außerdem ist Ihr Status für die Keyword-Suchfunktion essenziell, da man Sie durch die richtigen Suchbegriffe (SEO-Suchwörter) in Ihrer Einleitung finden kann.

In Ihrem Profil erhalten Besucher einen ersten Eindruck von Ihnen.

Kontaktinformationen

Am besten geben Sie Ihre geschäftlichen Kontaktdaten in Ihrem Profil an und verlinken das Profil Ihres Unternehmens (sofern vorhanden). So erkennen Nutzer sofort, wo Sie arbeiten und wo Sie erreichbar sind.

Kenntnisse

In Ihrem Profil sollten Sie Ihren gesamten Lebenslauf angeben. Also Ihren Schulabschluss, Ausbildung, Studium, Praktika und Berufserfahrungen. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten, Fremdsprachen, EDV-Kenntnisse sowie Bescheinigungen und Zertifikate können Sie angeben. Beschreiben Sie außerdem Ihre Tätigkeiten in Ihrer Firma möglichst genau, damit Außenstehende ein klares Verständnis davon haben, welche Aufgaben Sie übernehmen.

LinkedIn Kosten

Grundsätzlich ist die Erstellung und Nutzung eines persönlichen LinkedIn-Profils kostenlos. Ebenso können Sie eine Unternehmensseite kostenlos erstellen.

Eine LinkedIn Premium-Mitgliedschaft (LinkedIn Premium Essentials) bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, alle Besucher Ihres Profils zu sehen und Nicht-Kontakten Nachrichten zu senden. Diese Funktionen sind im Gratisprofil dagegen eingeschränkt. Dafür belaufen sich die Kosten auch nur auf 10 € pro Monat oder 99 € im Jahr (Stand: 01.12.21).

Von hohem Interesse ist hierbei die InMail-Funktion, die einem ermöglicht, Nachrichten an Nicht-Kontakte zu senden. Der besondere Vorteil daran ist, dass die Nachrichten erst angezeigt werden, sobald der Angeschriebene online ist. Dadurch geht Ihre Nachricht nicht im Posteingang unter, sondern wird ganz oben im Posteingang angezeigt, sobald der Nutzer online ist. Somit erhalten Sie über LinkedIn eine höhere Öffnungsrate von Nachrichten im Vergleich zu E-Mails, was wiederum das eigene Netzwerkwachstum positiv unterstützt. Besonders für Dienstleister bietet LinkedIn Premium Essentials also hilfreiche Funktionen, um Leistungen zu präsentieren oder Netzwerke zu erweitern.

Welche LinkedIn Tarife gibt es?

Über die persönlichen Premium-Optionen hinaus gibt es bei LinkedIn außerdem Business-Lösungen, die für Bewerber, Vertriebler, Recruiter und Wissbegierige neue Welten eröffnen. Wenn Sie diese Business-Lösungen nutzen möchten, benötigen Sie eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Je nach Paket kann man hier mit monatlichen Kosten zwischen 34,41 € und 108,17 € rechnen (Stand: 01.12.21).

Diese Premium-Mitgliedschaften stehen bei LinkedIn inzwischen zur Auswahl (Stand: 01.12.21).

Darüber hinaus gibt es noch LinkedIn Learning.

Hier steht eine Auswahl von über 16.000 Onlinekursen zur Verfügung. Wobei die Kurse auf mehreren Endgeräten nutzbar sind und jederzeit pausiert werden können. Dadurch können Sie sich zeitlich flexibel fortbilden – auch mit Unterbrechungen. Bei Abschluss eines Kurses erhalten Sie anschließend ein Zertifikat auf LinkedIn. Die Kurse enthalten außerdem Quizfragen zur Überprüfung des Gelernten. Ein gutes Angebot, schließlich liegt LinkedIn Learning preislich bei 29,49 € im Monat und ist jederzeit kündbar.

Allerdings ist LinkedIn Learning auch in anderen Premium-Mitgliedschaften enthalten. Überlegen Sie daher gut, was Sie wirklich brauchen und auf LinkedIn erreichen möchten.

Übersicht der Kosten und Vorteile der Premium-Mitgliedschaften

EssentialsCareerBusinessSales Navigator ProfessionalRecruiter Lite
FunktionenAlle Funktionen von EssentialsAlle Funktionen von CareerAlle Funktionen von BusinessAlle Funktionen von Business
Zusätzliche FunktionenWer hat mein Profil angesehen?Profilbesucher der letzten 90 TageUneingeschränkte PersonensucheLead- und Account-ListenZugang zur Recruiter Lite-Plattform
2x mehr Profilansichten, Nachrichten von Recruitern, Chancen auf einen JobTools zur Vorbereitung auf VorstellungsgesprächeErweiterte Lead- und Account-SucheZugang zu Kontakten 2. und 3. Grades
Mit anderen Bewerbern vergleichenZugang zu LinkedIn Learning10.000 Leads speichernÜber 20 erweiterte Suchfilter
Bei Recruitern auf der Bewerberliste oben erscheinenUnternehmenseinblicke & GehaltsvergleichEchtzeit-Mitteilungen zu Ihren Leads & AccountsKostenlose Stellenanzeigen
Open Profile (Nicht-Kontakte können Sie kostenlos anschreiben.)Einblicke in die InMail-Performance & Anzeigenanalysen
Vorlagen speicherbar für Nachrichten
Intelligente Suchvorschläge
Tägliche Kandidaten-Empfehlungen
Suchbenachrichtigung bei geeigneten Kandidaten
Nachrichten an Nicht-Kontakte5 InMails pro Monat5 InMails pro Monat15 InMails pro Monat20 InMails pro Monat30 InMails pro Monat
Geeignet fürDienstleister, Bewerber, NetzwerkerBewerberNetzwerkerVertrieblerRecruiter
Monatliche Preise10 €34,41 €49,16 €78,67 €108,17 €

Sie möchten auf LinkedIn aktiv sein, aber haben nicht die Zeit dazu?

Sparen Sie Zeit und überlassen Sie uns die professionelle und regelmäßige Betreuung Ihres LinkedIn-Accounts. Wenn Sie die Dinge lieber selbst in die Hand nehmen, schulen wir Sie auch gerne, wie Sie schneller erfolgreich auf LinkedIn sind.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: telefonisch oder per Mail.

Bildquellen:

Titelbild: Foto von Ketut Subiyanto von Pexels

Screenshots von LinkedIn

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