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Social-Media-Agentur B2B

In diesem Beitrag erklären wir, wann man eine Social-Media-Agentur für die eigene B2B Kommunikation oder Marketingmaßnahmen braucht, was eine Agentur tut und welche Alternativen es zur Beauftragung einer Agentur gibt. Außerdem vermitteln wir praktische und direkt umsetzbare Tipps zur eigenen Gestaltung der Social-Media-Kommunikation im B2B Bereich.

Themen

Wann braucht man eine Social Media Agentur für B2B?

Eine Agentur zieht man hinzu, wenn man einen Fachmann sucht, der die Zielerreichung des Unternehmens unterstützen kann. Dies lohnt sich, wenn man im eigenen Unternehmen nicht ausreichend Personal oder Erfahrung hat oder eventuell mit den bisherigen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnte. Für den B2B Bereich kann man verschiedene Leistungen einer Social-Media-Agentur in Anspruch nehmen, die allesamt der geschäftlichen Kommunikation, also von Business zu Business, und nicht von Business zum Endkunden (B2C) dienen. Dazu gehört zum Beispiel die Social-Media-Kommunikation, also die Entwicklung von mehrwertschaffenden Inhalten für potenzielle Business Partner, die Neukundengewinnung, „Direct Marketing“ oder die Vermarktung seiner Dienstleistung mit Hilfe von Kampagnen in Sozialen Medien. Eine Social-Media-Agentur im B2B Bereich deckt nicht nur die Planung und Umsetzung, sondern auch die Überwachung von den oben beschriebenen Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen ab. 

Was kostet eine Social-Media-Agentur für B2B Leistungen?

Wir unterscheiden bei den Kosten zwischen Marketing, Kommunikations- und Direct Marketing Leistungen. Jeder Bereich wird bei uns individuell, abhängig vom Ziel und der Laufzeit der Zusammenarbeit, kalkuliert. Außerdem ist für die Budgetierung der Leistung entscheidend, ob ein Ansprechpartner des Kunden in den Prozess involviert ist und ob dieser Aufgaben im Rahmen der Kommunikation übernimmt.

Social-Media-Agentur B2B Kosten

Werbemaßnahmen

Eine Werbemaßnahme, z.B. über die Hervorhebung von Bildern oder Videos beginnt bei uns schon bei 590,00 € – für die Entwicklung einer einfachen Anzeige. Darüber hinaus sind die Kosten für das Hervorheben der Anzeige zu addieren, die direkt an das jeweilige Netzwerk gezahlt werden. Die Erstellung der Anzeige erfordert außerdem eine regelmäßige Kontrolle sowie Auswertung und Interpretation der Ergebnisse durch die Agentur.

Kommunikationsmaßnahmen

Kommunikationsmaßnahmen kalkulieren wir anhand des Aufwands und der Verantwortung, die wir im Zusammenhang mit der Betreuung übernehmen. Eine kleine monatliche Betreuung beginnt bei uns bei 1040,00 € und beinhaltet die grafische sowie inhaltliche Entwicklung von Content und das Teilen dieser Inhalte.

Direct Marketing

Direct Marketing Maßnahmen sind komplexe und stark individualisierte Kundengewinnungsprozesse, die mit einem einmaligen Aufwand und einer monatlichen Betreuung einhergehen. Wie arbeiten nicht mit Bots, sondern gewährleisten durch individuelle Zuschriften eine höhere Erfolgsquote. Dadurch erreichen wir zwar teilweise eine Conversion-Rate in Höhe von 10%, haben aber entsprechend auch einen hohen Aufwand bei der Leadfilterung und der Entwicklung der Prozesse. Abhängig von der Paketgröße der Direct Marketing Ad Ons, der Sales-Abteilung des Kunden und unserer Integration in den Prozess ist mit Kosten von mindestens 2800€ zu rechnen. Diesen wird eine monatliche Betreuung sowie die Systemkosten der Netzwerke, z.B. für den LinkedIn Recruiter, hinzugerechnet.

Social-Media-Agentur B2B Analytics

Wie geht eine Social-Media-Agentur im B2B Bereich vor?

Allem voran betrachten wir vor Beginn der Umsetzung jeglicher Maßnahmen das übergeordnete Ziel und die Zielgruppe unserer Kunden. Außerdem überprüfen wir, wie professionell das Unternehmen bereits in den B2B Kanälen aufgestellt ist, ob bereits eine Interaktion vorhanden ist und ob die geteilten Inhalte zum Ziel passen. Erst dann können wir entscheiden, ob wir eine Betreuung im Rahmen der Content-Entwicklung empfehlen, Anzeigen schalten oder Direct Marketing betreiben. In der Regel ist eine Kombination aus den 3 genannten Bereichen notwendig. Daraufhin bestimmen wir, welche Kanäle für die Umsetzung der Maßnahmen herangezogen werden und was wir dort teilen wollen.

Welche Alternativen gibt es zu einer Social-Media-Agentur für B2B?

Im Grunde sind die oben genannten Maßnahmen auch ohne eine Agentur umsetzbar. Wenn man zum Beispiel einen Inhouse-Mitarbeiter als Verantwortlichen für die eigene B2B Social-Media Kommunikation einsetzen möchte, kann man diesen entweder vollständig allein an die Entwicklung der Maßnahmen setzen oder aber die Eigenumsetzung mit einer reduzierten Betreuung durch eine Agentur kombinieren. So könnte die Agentur zum Beispiel die vorbereitende Arbeit leisten und die einheitliche Gestaltung der Inhalte übernehmen, während die Inhalte selbst durch Sie vertextet werden oder die anfragen persönlich beantwortet werden. Wenn der dafür vorgesehene Mitarbeiter noch keine Erfahrung mit der Social Media B2B Kommunikation hat, kann man diesen auch schulen lassen und gemeinsam mit der schulenden Agentur identifizieren, wie die gewünschten Ziele optimal über Social Media B2B Kanäle erreicht werden können.

Die BPP Best Practice Promotion GmbH bietet hierfür z.B. Individualschulungen oder sogar Teamschulungen an. In diesen Schulungen werden alle relevanten Inhalte vermittelt, die bei einer erfolgreichen Kommunikation in Social-Media B2B Kanälen beachtet werden sollten. Außerdem erfolgt gemeinsam ein Blick auf die vorhandene Präsenz in Social Media B2B Kanälen und eine Analyse des Optimierungspotenziale.

Um erfolgreich im B2B Bereich kommunizieren oder werben zu können, ist es wichtig wann man seine Inhalte auf welchen Medien am besten teilen sollte und natürlich auch zu identifizieren, welche Inhalte man teilen kann. Auf diese 3 entscheidenden Themen wollen wir zunächst eingehen, um Ihnen einen Einblick in die Arbeit einer Social Media Agentur für B2B Kunden geben zu können und natürlich auch Anwendungstipps zur eigenen Umsetzung zu verraten.

Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für B2B?

Die beliebtesten und geeignetsten Kanäle, die Sie für Ihre B2B Social-Media-Kommunikation nutzen können, sind kurz hier zusammengefasst:

  • LinkedIn – global agierend, internationale Geschäftskontakte – Aufsteiger im Bereich B2B
  • XING – deutschsprachiges Pendant zu LinkedIn, Fokus hier auf geschäftlichen Austausch
  • Blogseiten mit Kommentarfunktionen

Was ist ein klassischer B2B-Kanal?

Klassische B2B Kanäle sind solche, in denen sich Unternehmen informieren oder mit Business Partnern vernetzen. Die bekanntesten Netzwerke sind daher hier Xing und LinkedIn. Beide bieten die Möglichkeit des Direct Marketing, was als wertvolles Instrument zur digitalen Neukundengewinnung genutzt werden kann. Außerdem kann man sich in Gruppen oder an Diskussionen mit seiner Meinung beteiligen und als Experte in seinem Fachbereich wahrgenommen werden. Über die Kommunikation hinaus sind Werbeanzeigen möglich, in denen man seine Leistung oder seine Produkte bewirbt.

Blogseiten

Auch Blogs zählen zu Sozialen Medien. Zum Beispiel auf Ihrer eigenen Seite oder in Fach-Blogs bieten Ihnen diese Medien die Möglichkeit Fachartikel zu veröffentlichen, die über Ihre Innovationen oder Ihr Wissen informieren. Ebenfalls können Sie dort Anwendervideos für die Nutzung komplexer Maschinen teilen oder Texte mit Lösungsansätzen für die Probleme Ihrer Kunden bereitstellen.

Was sind klassische B2C-Kanäle?

Klassische B2C Kanäle, wie Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter, sind zwar keine primären B2B Kanäle, jedoch haben Ihre Business Partner in der Regel auch ein Leben außerhalb des Büros. Die B2C Kanäle eignen sich daher auch für Ihre Kommunikations- und Werbemaßnahmen, die sich an B2B Kunden richten. Jedoch sollte die Strategie nicht einheitlich für beide Netzwerkarten umgesetzt werden, sondern entsprechend in eine persönlichere Kommunikation mit Vernetzungs- und Interaktionsabsicht auf persönlicher Ebene übertragen werden.

Was kann man in den B2B Social-Media-Kanälen posten?

Sie können die Sozialen B2B-Medien vor allem gut zur gezielten Neukundengewinnung nutzen. Sollte das ihr Ziel sein, lohnt es sich Ihre Inhalte so zu gestalten, dass Ihre Leistungen erkennbar werden und alle Inhalte, die ein potenziell neuer Kunde sieht, Interesse wecken, informieren oder eine CTA (Call to Action) zur Kontaktaufnahme enthalten. Außerdem können Sie Ihre Veranstaltungen, z.B. Seminare veröffentlichen, bewerben und sogar die Anmeldung zu diesen über Soziale Medien abwickeln.

Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung für gute Inhalte. Diese recherchieren wir individuell und branchenspezifisch. Wenn Sie jedoch Ihre Zielgruppe kennen, wissen wo sich diese bewegt und ein klares Ziel verfolgen, können wir Ihnen die folgenden Fragestellungen empfehlen, mit denen Sie in Form von Bildern, Infografiken oder Texten Content entwickeln können.

  1. Welche Leistungen bieten Sie an?
  2. Welchen Mehrwert haben Ihre Leistungen und wie können Sie diesen darstellen?
  3. Welches Problem könnte Ihr B2B Partner haben und wie können Sie dieses lösen?
  4. Wofür steht Ihr Unternehmen?
  5. Gibt es Erfahrungsberichte, Auszeichnungen, Presseartikel zu Ihrem Unternehmen, die Sie teilen können?
  6. Welches Fachwissen könnten Sie vermitteln, um Ihre Expertise in dem Fachbereich zu zeigen und die Relevanz Ihrer Leistung abzubilden?
  7. Welche Mission, Vision verfolgen Sie und was macht Sie besonders (USP)?
  8. Welche Geschichte können Sie teilen, die andere begeistert?
  9. Können Sie sich mit Ihrem Fachwissen an öffentlichen Diskussionen beteiligen und dadurch als Experte wahrgenommen werden?
  10. Gibt es Fachgruppen, in denen Sie ihre Veranstaltungen teilen können?
Social-Media-Agentur B2B Meeting Hand schütteln

Was sollte man bei B2B Social Media beachten?

Entscheidend ist nicht nur die richtigen Inhalte für Sie zu finden, sondern diese auch in angemessener Bild- und Videosprache auf den richtigen Sozialen Medien zu platzieren. Achten Sie darauf, dass Sie abwechslungsreiche Informationen teilen und legen Sie den Fokus nicht nur auf Werbeanzeigen. Auch Social-Media B2B Netzwerke sind keine reinen Werbeplattformen, sondern Netzwerke zur Verknüpfung und zur sozialen Interaktion. Bleiben Sie also authentisch und nahbar, wenn auch zeitgleich professionell. 

Regelmäßiges Teilen von Inhalten

Teilen Sie regelmäßig Inhalte. Auf LinkedIn gelten Sie bereist mit einer Interaktion pro Woche als aktiver Nutzer. Machen Sie sich sichtbar und gestalten Sie das Wachstum der Netzwerke mit, indem Sie Ihre Kontakte einladen, auf deren Inhalte reagieren oder öffentlich an Diskussionen teilnehmen.

Planen Sie Ihre Inhalte im Voraus. Dadurch gewährleisten Sie die Vielseitigkeit und verpassen keine wichtigen Daten, wenn es doch mal stressig wird.

Sind Sie sich nicht sicher, welche Plattform für Ihren B2B-Bereich auf Social-Media angemessen ist und welche Inhalte Sie posten sollen? Die BPP Best Practice Promotion GmbH kann Ihnen weiterhelfen. Senden Sie uns jetzt eine Anfrage oder buchen Sie direkt Ihr Social-Media-Betreuungspaket.

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