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Welche Posting Zeiten sollte man auf Social-Media beachten?

Kennen Sie das Gefühl? Manchmal posten Sie Beiträge oder Videos auf Social-Media zu einer für Sie optimalen Posting Zeit und die Reichweite sowie Interaktion ist enorm hoch, fast schon überdurchschnittlich. Manchmal bleibt sie konstant. Dann wiederum posten Sie einen gut durchdachten und relevanten Post, aber dennoch ist die Interaktion und die Reichweite unterdurchschnittlich?
Welche Posting Zeiten sollte man auf Social Media beachten

Es ist gerade dann frustrierend, wenn Sie sich besonders viele Gedanken über das Posting gemacht haben und der Beitrag Ihre Zielgruppe interessieren sollte. Wir verstehen, dass Sie das demotiviert und frustriert, denn schließlich möchten Sie nicht nur aktiv auf Social Media sein, sondern auch erfolgreich Reichweite und Interaktion erzielen.

Woran liegt das?

Das könnte daran liegen, dass Sie eine schlechte Uhrzeit zum Posten gewählt haben. Sie müssen darauf achten, plattformspezifisch zu posten. Denn je nach Social-Media-Plattform variieren die idealen Posting Uhrzeiten. Wir geben Ihnen mit diesem Blogartikel einen Überblick über die besten Posting Zeiten der meist genutzten und derzeit relevantesten Plattformen.

Sie möchten direkt zu den besten Posting Zeiten gelangen? Für alle Lesefaulen geht es hier entlang.

Beste Zeiten für Instagram Postings

Mittags zwischen 11 und 13 Uhr und besonders nach Feierabend ab 19 Uhr sind die meisten Nutzer auf Instagram aktiv. Es lohnt sich also, Ihre Beiträge auf diese Uhrzeiten vorauszuplanen, zum Beispiel mit dem Facebook Creator.

Unser Tipp: Die besten Posting Tage auf Instagram sind der Mittwoch und das ganze Wochenende. 

Beste Posting Zeiten Facebook

In der Regel würde man denken, dass man kurz beim Morgenkaffee einen Blick auf Facebook wirft. Insbesondere vor der Arbeit, also als Berufstätiger oder Schüler. Tatsächlich sieht das bei Facebook jedoch anders aus. Zwar sollte man diese Zielgruppe, die morgens auf Facebook aktiv ist und den Stand der Dinge checkt, nicht aus seiner Kommunikation ausschließen. Allerdings befinden sich die meisten aktiven Nutzer auf Facebook am Nachmittag zwischen 13 und 16 Uhr und sogar am Abend, ca. zwischen 18 und 22 Uhr. 

Wann Sie auf Pinterest posten sollten

Die besten Pinterest Posting Zeiten sind ein Mix aus den Instagram und Facebook Posting Zeiten: Die meisten aktiven Pinterest User treffen Sie zwischen 12 und 14 Uhr an sowie zwischen 19 und 22 Uhr. Unser Tipp: Beiträge, die komplett außerhalb der Arbeitszeit der meisten aktiven Nutzer gepostet werden, erzielen die meiste Reichweite und auch Sichtbarkeit. Was meinen wir damit? Richtig, das Wochenende. Es lohnt sich also sehr, das Wochenende für Pinterest Postings zu nutzen.

Beste Posting Zeiten TikTok

International gesehen liegen die besten TikTok Posting Zeiten zwischen 6 bis 10 Uhr morgens und 19 bis 23 Uhr abends. Diese Zeiten werden besonders dann empfohlen, wenn Sie möchten, dass Ihr Video viral geht. Unser Tipp: Eine internationale Reichweite auf TikTok ist schön und gut, da wir aber davon ausgehen, dass Sie manchmal auch nur Ihre nationale Zielgruppe erreichen möchten, empfiehlt sich für den DACH-Raum die Uhrzeit 18 bis 21 Uhr. Die Videos, die zu diesen Uhrzeiten gepostet werden, erreichen die meiste Sichtbarkeit.

Uhrzeit für höchste Reichweite auf YouTube

Da die meisten YouTube Nutzer tagsüber, wenn sie unterwegs oder auf der Arbeit sind, kein WLAN nutzen, ist es eher weniger von Vorteil wochentags vormittags auf YouTube ein neues Video hochzuladen. Hier können Sie am Abend um am Nachmittag ein Video für die beste Sichtbarkeit hochladen, für den DACH-Raum ab 17 Uhr. Unser Tipp: Wochentags ab 17 Uhr zu posten ist super, wenn Sie aber auch viele Personen am Wochenende erreichen wollen, liegt Ihre optimale Posting-Zeit zwischen 10 und 14 Uhr. Diese Zeit nutzen viele aktive YouTube Nutzer, die Videos Ihrer liebsten YouTuber anzuschauen. Hier sollten Sie allerdings beachten, dass die Reichweite an Wochenenden am Nachmittag nachlässt. Die Erklärung hierzu ist einfach:  Die meisten Menschen sind an Wochenenden ab dem Nachmittag unterwegs oder verfolgen andere Interessen.

So erreichen Sie Ihre B2B-Kunden auf LinkedIn

Da LinkedIn das größte internationale Business-Netzwerk ist, unterscheiden sich die Zeiten hier komplett von denen, der anderen Social-Media-Plattformen. Wenn Sie auf LinkedIn Berufs- und Karriereinteressierte mit Ihrem Business-Content erreichen wollen, sind morgens, mittags, sowie abends gute Uhrzeiten, um diese zu posten: 

  • Morgens, zwischen 7 und 8 Uhr sowie mittags zwischen 12 und 14 Uhr. 
  • Am Abend ist die Zeitspanne wie morgens kurz, nämlich zwischen 17 und 18 Uhr.

Das lässt sich damit begründen, dass Berufstätige morgens vor der Arbeit, während Ihrer Mittagspause und kurz vor oder nach Feierabend auf dem Netzwerk aktiv sind. Unser Tipp:  Die besten Posting Zeiten gelten international. Warum? Auch wenn nicht jeder Mensch einen klassischen „9-5-Job“ hat, sind die optimalen Posting Zeiten auf LinkedIn international gesehen interessanterweise sehr ähnlich. Somit lässt sich kein großer Unterschied bei den besten Posting Zeiten zwischen z. B. Deutschland, UK und USA feststellen, in denen die Zeitzonen unterschiedlich sind.

Gute Uhrzeiten für XING-Kommunikation

Da XING das DACH-Pendant zu LinkedIn darstellt, könnte man meinen, dass auch hier die Nutzungszeiten sehr ähnlich sind. Tatsächlich nicht! XING-Nutzer und -Nutzerinnen sind am häufigsten zwischen 8 und 10 Uhr morgens sowie zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Netzwerk aktiv. Mittags werfen einige User einen Blick in das Netzwerk. Jedoch ist die Verweildauer zu dieser Zeit in der Regel kurz, sodass sie hier vermutlich weniger Personen erreichen. Mittags-Postings sollten hier also im Gegensatz zu LinkedIn vermieden werden.

Individuelle Posting Zeiten sind besser als allgemeine

Jede Zielgruppe ist individuell. Die optimale Posting Zeit für Ihre Zielgruppe kann stark von der besten Posting Zeit ihres Nachbargeschäfts abweichen. Das hängt insbesondere mit der Zielgruppe zusammen, die je nach Alter und Wohnort, zu unterschiedlichen Zeiten in Sozialen Medien aktiv sind. Ein 18-jähriger Amerikaner ist schon allein aufgrund der Zeitverschiebung nicht zur gleichen Zeit online, wie ein 18-jähriger Franzose. Posten sie dann, wenn es alle tun, kann es schnell passieren, dass Ihre Inhalte übersehen werden. Zu den beliebtesten Social-Media Zeiten wollen nicht nur Sie versuchen den größten Anteil der Nutzer zu erreichen – das ist wie bei der Primetime im TV. 

Bevor sie sich also auf die durchschnittlich optimalen Posting-Zeiten stürzen, ist es ratsam ihre individuelle Posting-Zeit zu identifizieren.

Daher empfiehlt es sich die Insights seiner genutzten Kanäle anzusehen. Die meisten Social Media Kanäle bieten insbesondere für Unternehmensprofile in ihren Insights eine Übersicht mit Kennziffern zum Erfolg der Beiträge an. Außerdem kann man hier sehen, woher die Zielgruppe tatsächlich kommt, wer die Inhalte ansieht, ob diese mit der eigentlich definierten Zielgruppe übereinstimmt und wann diese am häufigsten auf ihre Beiträge reagiert.

Für alle Lesefaulen geht es hier zur Zusammenfassung:

Instagram: mittags zwischen 11-13 Uhr und nach Feierabend ab 19 Uhr (Geheimtipp: Wochenenden und mittwochs sind die besten Posting Tage).

Facebook: nachmittags von 13-16 Uhr und am Abend zwischen 18-22 Uhr.

Pinterest: mittags zwischen 12-14 Uhr sowie zwischen 19-22 Uhr (Geheimtipp: Wochenenden, da dies meist außerhalb der Arbeitszeit ist und die meisten Nutzer aktiv dort sind).

TikTok: Deutschsprachiger Raum zwischen 18-21 Uhr, international gesehen 6-10 Uhr und 19-23 Uhr.

YouTube: Deutschsprachiger Raum ab 17 Uhr (Geheimtipp: Wochenenden zwischen 10-14 Uhr).

LinkedIn: morgens 7-8 Uhr, mittags zwischen 12-14 Uhr und abends zwischen 17-18 Uhr.

XING: Morgens zwischen 8-10 Uhr und abends zwischen 16-18 Uhr.

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